Michaela Schröder

Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich 2007 auf der Insel Reichenau. Von November 2007 bis 2010 arbeitete ich als Praxisleitung in der Gemeinschaftspraxis für Logopädie von Ulla Hofman-Weber und Andrea Muchenberger in Kandern die ich im Dezember 2010 übernahm.

Neben der therapeutischen Arbeit wirke ich bei der Organisation von Fortbildungen für Logopäden im Raum Lörrach mit.

Mitglied im Bundesverband Logopädie

Fortbildungen:

2019

  • Fütterstörungen (FST), S. Renk, Lörrach
  • Spielnd die Grammatik verändern, S. Mathieu, Winterthur
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie stotternder Schulkinder, C. Walther, Freiburg

2018

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT, A. Schulte-Mäter, Freiburg
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern, C. Walther, Freiburg

2017

  • Selektiver Mutismus - eine Störung für sich?, N. Katz-Bernstein, Freiburg

2016

  • Kindliche Fütter- und Ess-Störungen im interdisziplinären Fokus, Dysphagie-Netzwerk-Südwest e.V., Überlingen
  • "Hast Du schon gehört?" - Interaktives Erzählen als zentrale sprachliche Fähigkeit, A. Schröder, Winterthur

2015

  • Mund, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter, S. Renk, Bad Säckingen
  • "Ich hab Dich gefressen - jetzt bist Du wieder lebendig" Aggressive Spiele in der Sprachtherapie, S. Sassenroth-Aebischer, Winterthur
  • Das Schweigen verstehen – Selektiver Mutismus bei Kindern und Jugendlichen, A. Muchenberger, Lörrach

2014

  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus, S. Kruse, Ettlingen
  • Manuelle Stimmtherapie "faszial", G. Münch, Augsburg
  • Werkstattseminar Stottertherapie, W. Wendlandt, Freiburg

2013

  • Aufbau der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit bei redeflussgestörten Kindern (Stottern und Poltern), N. Katz-Bernstein, Freiburg
  • Manuelle Stimmtherapie "orofacial", G. Münch, Kassel
  • Manuelle Stimmtherapie "pulmonal", G. Münch, Hamburg

2012

  • Jahreskurs: Früherfassung und Frühtherapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder, B. Zollinger, Winterthur
  • Manuelle Stimmtherapie laryngeal, G. Münch, Augsburg
  • Jahreskurs: Erfassung und Therapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder im Vorschulalter, S. Mathieu/D. Bürki, Winterthur

2011

  • Der Zusammenhang zwischen Laut- und Schriftsprache (Implikationen für die Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen, B. Schäfer, Insel Reichenau

2010

  • Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration, S. Renk, Freiburg
  • Sprachverständnis im Kindesalter, S. Mathieu, Lörrach

2009

  • Workshop zum Thema Legasthenie, A. & R. Infantas, Lörrach

2008

  • Myofunktionelle Therapie“ (MFT) nach A. Kittel, Ulm
  • Das diagnostische Vorgehen nach Dr. B. Zollinger, Lörrach
  • Behandlung von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit oder ohne Trachealkanüle, S. Müller, Ulm
  • Die Behandlung kindlicher Stimmstörungen, H. Spital, Basel
  • Einführung in die Therapien mit Face Former und in die Therapie mit dem System Ballovent, S. Codoni, Lörrach

2007

  • MODAK- Kommunikative Aphasietherapie“ nach Dr. L. Lutz

 

Portait Michaela Schmid

Franziska Adler

2011 schloss ich meine Ausbildung zur Logopädin an der IB-Medizinischen Akademie in Freiburg ab.

Im Anschluss konnte ich dann in der Gemeinschaftspraxis für Logopädie in Rheinfelden, als auch in der logopädischen Praxis Amann in Zolling (Freising) Berufserfahrung sammeln.

Zwischendurch erkundete ich mehrere Kontinente mit Reise- und Arbeitsvisa.

Nach der Geburt meines Sohnes (2018) legte ich eine kurze Elternzeit ein. Nach einem gemeinsamen ersten Jahr mit meinem Kind kam ich wieder zurück zur Logopädie, wodurch ich nun hier in Kandern seit Juni 2019 meine Tätigkeit wieder mit Freude ausüben kann.

Mitglied im Bundesverband Logopädie

Fortbildungen:

2019

  • Fütterstörungen (FST), S. Renk, Lörrach

2015

  • Personale Stimmtherapie (PST), T. Strauch, Ulm
  • Kommunikatives Üben in der neurologischen Sprachtherapie, A. Schulze-Jena, Heidelberg/li>

2012

  • Phonologische Störung bei Kindern, U. Hild, Lörrach

2011

  • Leiterin an einer Stotterintensivtherapiewoche der HFH Zürich

 

Portait Franziska Adler

Anais Helmboldt

Bereits während meiner Schulzeit erhielt ich durch Praktika Einblicke in den logopädischen Beruf und war begeistert. Somit begann ich nach meinem Abitur die Ausbildung zur Logopädin. Diese absolvierte ich 2019 an der IB Medizinischen Akademie in Freiburg. Seit November arbeite ich nun in der Praxis für Logopädie in Kandern.

Fortbildungen:

2019

  • KommASS! (Kommunikationsanbahnung bei Autismusspektrumsstörung), U. Funke, Lörrach

 

Portait Anais Helmboldt

Ulrike Klarer

Meine Ausbildung zur Logopädin beendete ich 1993 an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie der Universität Ulm.

Ich habe mir seit dieser Zeit insbesondere im Bereich Kindersprache umfangreiches Fachwissen angeeignet. Während meiner Tätigkeit als Logopädin im Frühbereich bei der StiftungNETZ in Rheinfelden/CH (2013 bis 2017) sowie in der Frühförderung der Lebenshilfe Freising/Obb. (1995 bis 1997) sammelte ich viel Erfahrung in der Diagnostik und Therapie junger, sprachauffälliger Kinder und der Begleitung ihrer Eltern.

Daneben hatte ich vor allem in der Zeit von 1999 bis 2002, während meiner Anstellung in der Medianklinik Freiburg (Rehaklinik für geriatrische Rehabilitation), die Möglichkeit meine Kenntnisse und meine Erfahrung in neurologischen Störungsbildern zu vertiefen.

Ich lebe mit meiner Familie seit 2007 in Lörrach.

Fortbildungen:

2019

  • KommASS! (Kommunikationsanbahnung bei Autismusspektrumsstörung), U. Funke, Lörrach
  • Spielend die Grammatik verändern, S. Mathieu, Winterthur
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie stotternder Schulkinder, C. Walther, Freiburg

2016

  • Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung: Besonderheiten in der Kommunikation – Grundlagen und Möglichkeiten für die Therapie, C. Surdmann, Winterthur
  • Wa-Wa-Wa-Warum? Wenn kleine Kinder stottern, S. Sassenroth-Aebischer, Winterthur

2015

  • Das Safe-Place-Konzept, Prof. N. Katz-Bernstein, Othmarsingen
  • Marte Meo Anwenderkurs (Zertifikat: Marte Meo Practitioner), I. Hampel, Othmarsingen

2014

  • Frühe Erfassung - Frühe Therapie, Fachtagung Winterthur
  • Kontextoptimierung - Evidenzbasierte Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter, Prof. Dr. H.-J. Motsch, Wiblingen
  • Mehrsprachigkeit - Sprachtherapeutische Intervention bei mehrsprachigen Kindern unterschiedlicher Erstsprachen und mit Migrationshintergrund (Teil 1 und 2), Dr. W. Scharff-Rethfeldt, Köln

2013

  • Früh Chancen nutzen-Logopädie im Vorschulbereich, Fachtagung HfH Zürich
  • Frühe Therapie mit sprachauffälligen Kindern, Dr. B. Zollinger, Winterthur

2012

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT, Dr. A. Schulte-Mäter, München
  • Phonologische Störungen bei Kindern, U. Hild, Lörrach

2010

  • Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration, S. Renk, Freiburg
  • Sprachverständnis im Kindesalter, S. Mathieu, Lörrach

2009

  • Workshop zum Thema Legasthenie, A. & R. Infantas, Lörrach

2008

  • Einführung in die Therapien mit Face Former und in die Therapie mit dem System Ballovent, S. Codoni, Basel

 

Portait Ulrike Klarer